h1

Alt vs. neu

31. 01. 2013

Meine Krankenkasse hat mir eine Infobroschüre zur Organspende geschickt. Soweit nichts ungewöhnliches, das war ja mit dem geänderten Transplantationsgesetz genau so vorgesehen. Beinahe hätte ich die Broschüre mit den übrigen Werbeblättchen weggeworfen. Einen Organspendeausweis hatte ich ja schon längst. Aber aus Neugier („Wie setzen die denn die Infos jetzt um?“) habe ich mal reingeschaut. Und dann das beigelegte Plasikkärtchen rausgenommen, um es gegen meinen schon etwas betagteren Organspendeausweis zu tauschen.

Organspendeausweis - alt gegen neu

Organspendeausweis – alt gegen neu

Die alte Pappkarte hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel – da steht u.a. noch die Anschrift von meiner Studentenbude (inzwischen fett durchgestrichen) mit drauf. Das heißt, das Ding ist schon etwa 15 Jahre alt. Auch einige andere Daten musste ich schon ändern. Die Hausnummer meiner Heimatanschrift. (Die Gemeinde hat die Straßen vor ein paar Jahren neu durchnummeriert.) Und – ein Feld, was auf dem aktuellen Ausweis so nicht mehr in dieser Form vorgesehen ist – als Kontakt im Notfall musste ich vor 7 Jahren meinen Vater rausstreichen. Wie doch die Zeit vergangen ist…..

Das aber hat sich nicht großartig geändert: Organspende ein wichtiges Thema, und noch viel zu wenige Leute haben sich ernsthaft Gedanken darum gemacht. Oder sie lassen sich durch Berichte und Gerüchte zu Unregelmäßigkeiten verunsichern. Deshalb also nochmal ein bisschen Werbung: 😉

>> Organspende-Info <<

2 Kommentare

  1. Ich bin gespannt, ob ich bald auch so ein Ding bekomme. Habe neulich an der Uni erst wieder welche bekommen. Ich glaube, ich habe mittlerweile so an die 5 Organspendeausweise hier rumfliegen. Und natürlich den einen ausgefüllten. ^^


  2. […] meisten, die über Suchmaschinen bei mir gelandet sind, haben nach Organspende, bzw. Infos zum Organspendeausweis gesucht. Ich hoffe, ich habe weiterhelfen […]



Kommentar verfassen

